Die Hamburg Messe bei Nacht mit Straßenansicht
Startseite - Einblick - Neuer Geschäftsführer Uwe Fischer

Seit dem 1. Januar 2018 ist Uwe Fischer neuer Geschäftsführer der HMC. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Finanzen, Personal, Technik und Infrastruktur sowie IT, Einkauf und Recht.

Herr Fischer, freuen Sie sich, wieder in Hamburg zu sein?

Auf alle Fälle! Nachdem ich bisher schon häufig umgezogen bin, freue ich mich sehr darüber, mit meiner Familie wieder in meiner Wahlheimat Hamburg leben zu können. Ich habe die Hansestadt während meiner Studienzeit kennen- und lieben gelernt, und wir fühlen uns hier sehr wohl. Vor allem bin ich aber auch erfreut darüber, jetzt für ein Unternehmen tätig zu sein, das so ein wichtiger und präsenter Teil von Hamburg ist.

Was hat Sie an der neuen Position gereizt?

Der umfangreiche und vielschichtige Aufgabenbereich sowie die dynamische und innovative Messe- und Kongressbranche mit ihrer großen Bandbreite an Veranstaltungen, die teilweise mit sehr langen Vorläufen geplant und durchgeführt werden. Dazu kommt das neue CCH, eines der zukünftig modernsten und größten Kongresszentren Europas, was eine echte Bereicherung für die Stadt darstellen wird. Es wird Spaß machen, zusammen mit einem motivierten Team zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Haben Sie schon konkrete Pläne, wie Sie das erreichen wollen?

Der Schwerpunkt meiner Aufgaben liegt auf der Geschäftssteuerung und -optimierung im Kontext der Wirtschaftlichkeit. Das spiegelt auch den Fokus meines beruflichen Hintergrunds wider. Ich werde also alles daransetzen, die bestehende Unternehmensstrategie mit den notwendigen und geeigneten Maßnahmen umzusetzen und fortzuschreiben. Nicht nur als Unternehmen sind wir permanenten Veränderungen ausgesetzt, auf die wir bewusst und aktiv reagieren müssen. Nehmen Sie zum Beispiel die viel zitierten Digitalisierungsthemen. Vieles wird sich in den nächsten Jahren rasant verändern, aber ich bin mir sicher, dass Messen und Kongresse weiterhin ihre Existenzberechtigung behalten. Der persönliche Austausch und das Erlebnis vor Ort sind durch nichts zu ersetzen – und parallel werden wir die für uns wichtigen digitalen Entwicklungen weiter voranbringen. Für den Erfolg ist es elementar, dass alle Unternehmensbereiche optimal zusammenarbeiten.

Was macht den Menschen Uwe Fischer aus?

Ich bin im Grunde ein sehr zufriedener Mensch, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Je hektischer es wird, desto ruhiger werde ich im Normalfall. Das hat sich schon in vielen Situationen bewährt. Was nicht zu meiner Ermunterung beiträgt, sind Unaufrichtigkeit, unberechenbare, launische Charaktere und Unzuverlässigkeit. Ich schätze einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander und versuche immer, so authentisch wie möglich zu sein. Darüber hinaus liebe ich es, Erfolge im Team feiern zu können, denn gemeinsamer Erfolg macht definitiv mehr Spaß. Um dorthin zu gelangen, sind durchaus auch mal kontroverse Diskussionen notwendig.

Uwe Fischer: Der neue Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress 2018
Uwe Fischer: Neues Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress seit dem 1. Januar 2018.

Zur Person

Berufsbedingt ist Uwe Fischer viel herumgekommen. Zuletzt war der Diplom-Kaufmann vier Jahre für die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe SV Group am Standort Langenfeld (Rheinland) tätig. Davor arbeitete der gebürtige Nordhorner 14 Jahre für Unilever, unter anderem in Rotterdam, Brüssel, Paris und Hamburg. Berufliche Erfahrungen hat er zudem bei der Bundeswehr in der Flugsicherung und als Unternehmer in der Textilbranche gesammelt. Uwe Fischer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er liebt das Wasser, surft und segelt gern, läuft regelmäßig und ist ein begeisterter Skifahrer. Die Frage, ob er Hamburgs Umgebung künftig lieber mit dem Motorrad oder einem kleinen Segelboot erkunden wird, hat er für sich noch nicht geklärt.